Seit gut einem Jahr verhandelt die HLG im Auftrag der TenneT mit Eigentümern und Bewirtschaftern über Flächensicherungen für die Errichtung neuer Umspannwerke an verschiedenen Standorten in Hessen.
Doch dies war nur der Anfang. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für weitere Umspannwerke hat sich die HLG in einem zweistufigen Verfahren erfolgreich für das Los „Hessen“ beworben und am 07.02.2023 den Zuschlag für einen „Rahmenvertrag über Leistungen im Bereich Grunderwerb“ erhalten. Inhaltlich geht es dabei insbesondere um Grundstückserwerbe und die damit einhergehende Sicherung von Grundstücksrechten zur Realisierung von Netzausbauprojekten der TenneT in Hessen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 22. Februar 2023 am Firmensitz der TenneT in Bayreuth. Zu diesem Anlass wurde die HLG in der bayrischen Universitätsstadt von den Herren Dr. Kunzelmann und Wagner als Mitglieder der Geschäftsführung sowie Herrn Haas als zuständiger Fachbereichsleiter vertreten.
Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung fand in den Räumen der Firmenzentrale eine Kick-Off-Veranstaltung mit Vertreter*innen des Fachbereichs „Flächenmanagement Infrastruktur“ statt. In angenehmer Atmosphäre lernten sich die Mitarbeiter*innen der beiden Unternehmen kennen und es wurden Einzelheiten des Auftrags und der Auftragsbearbeitung besprochen.
Wir freuen uns, dass wir TenneT bei diesem Projekt unterstützen dürfen und zugleich das Leistungsportfolio der HLG erweitern und nachhaltig festigen können.
INFO: Die Tennet TSO GmbH mit Sitz in Bayreuth ist ein deutscher Übertragungsnetzbetreiber. Das Unternehmen betreibt in Deutschland ein Höchstspannungs-Stromnetz (220 kV und 380 kV) zwischen Schleswig-Holstein und Bayern mit einer Gesamtlänge von rund 13.560 Kilometern. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des niederländischen Stromnetzbetreibers Tennet. Die TenneT ist für den Bau und die Instandhaltung des Höchstspannungsnetzes verantwortlich, das für die Übertragung großer Strommengen in Deutschland genutzt wird. Der bisher nahe an den Verbrauchsstellen produzierte Strom wird als Folge der Energiewende aus regenerativer Energie an dezentralen Orten wie z. B. den Küstenregionen gewonnen und muss aufwendig in andere Regionen Deutschlands transportiert werden. Umspannwerke sammeln diesen Strom und transformieren ihn in ein höheres Spannungsniveau, um ihn anschließend in die verschiedensten Regionen Deutschlands weiterleiten zu können.