Referenzen
Bodenbevorratung in Karben-Okarben, Gewerbegebiet „Spitzacker“
Das Gebiet umfasst eine Nettogröße von ca. 40.000 m² und liegt verkehrsgünstig an der B3 Friedberg–Frankfurt a.M.
Auf dem Grundstück befand sich eine ehemalige Gärtnerei, die von der HLG fachgerecht abgebrochen wurde. In Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen UNB hat die HLG eine Artenschutzmaßnahme für die dort ansässigen Zauneidechsen und Braunkehlchen durchgeführt.
Nach der Erschließung durch die HLG konnten dank der guten Nachfrage innerhalb eines Jahres 28.200 m² GE veräußert werden.
Bodenbevorratung in Mörlenbach, Wohngebiet „Forsthaus Weiher“
Um der stetigen Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken im Landkreis Bergstraße nachzukommen und auch jungen Familien die Verwirklichung eines Eigenheims zu ermöglichen, hat die HLG in der Gemeinde Mörlenbach ein rund 1 ha großes Wohnbaugebiet entwickelt und vermarktet.
Im Auftrag der Kommune sind im Rahmen einer Bodenbevorratungsmaßnahme insgesamt 15 Bauplätze in ruhiger und reizvoller Ortsrandlage entstanden.
Aufgrund des attraktiven Standorts und der guten Konditionen fanden die Baugrundstücke innerhalb kurzer Zeit ihre Eigentümer, die im Baugebiet zügig Einfamilienhäuser realisierten.
Bodenbevorratung in Fürth, Gewerbegebiet „Lörzenbach“
Im Ortsteil Lörzenbach der Gemeinde Fürth wurde durch die HLG ein 4,2 ha großes Gewerbegebiet über zwei Bauabschnitte erfolgreich entwickelt und vermarktet.
Mit einer planvollen und an die lokalen Erfordernisse angepassten Entwicklung in Bauabschnitten konnten lokalen und regionalen Gewerbebetrieben im Rahmen der Bodenbevorratungsmaßnahme attraktive Baugrundstücke für den Erwerb bereitgestellt und wohnortnahe Arbeitsplätze gesichert oder geschaffen werden.
Vor dem Hintergrund der weiterhin anhaltenden Nachfrage an Gewerbeflächen durch regionale Betriebe ist derzeit ein dritter Bauabschnitt für das Gewerbegebiet in Planung.
Innenentwicklung in Fulda-Maberzell (Kreis Fulda)
Seit Beginn ihrer 100-jährigen Geschichte begleitet die HLG landwirtschaftliche Betriebe bei der Aussiedlung aus innerörtlichen Lagen in den Außenbereich. Im Fuldaer Stadtteil Maberzell wurde eine solche Verlagerung erfolgreich mit der Bodenbevorratung kombiniert.
Die HLG hat hierbei im Jahr 2015 im Rahmen einer Baulandumlegung Flächen von ca. 1,6 ha im Ortskern von Maberzell vom Land Hessen übernommen und nach umfangreichen Abbrucharbeiten der alten landwirtschaftlichen Betriebsgebäude und Erschließung bisher 14 Baugrundstücke an private Bauherren erfolgreich vermarktet. Weitere Bauplätze, die ins Bauträgersegment fallen, werden in den nächsten 2-3 Jahren folgen.
Innenentwicklung in Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis)
Um den städtebaulichen Missstand der seit Ende der 1990er Jahre leerstehenden Paracelsus-Klinik in unmittelbarer Nähe zum Kurpark zu beheben, wurde die HLG 2011 seitens der Stadt Bad Schwalbach mit der Bodenbevorratung im Innenbereich beauftragt. Nach erfolgreichem Abbruch der Klinik und der aufgrund der hügeligen Topographie anspruchsvollen Erschließung wurde das Baugebiet mit einer Gesamtgröße von ca. 2,5 ha im Jahr 2018 feierlich eingeweiht.
Die insgesamt 37 Bauplätze fanden dabei sehr schnell neue Eigentümer. Es ist daher davon auszugehen, dass bis Ende 2020 das gesamte Gebiet bebaut ist.