Geoinformation
Karten und Daten sind unsere Welt
Geoinformationen sind alle Daten mit Bezug zu einem bestimmten Standort oder geographischen Gebiet. Komplexe Zusammenhänge können mit fach- und grenzüberschreitenden Geoinformationen transparent dargestellt werden. Sie bilden damit die Grundlage für zukunftsorientierte Planung und politisches Handeln.1
Für die Hessische Landgesellschaft mbH sind Geoinformationssysteme (GIS) sowie CAD-Systeme und die daraus entstehenden Daten und Pläne seit Langem für alle Aufgabenbereiche unerlässlich.
Für die Visualisierung und Datenanalyse setzen wir auf modernste Softwarelösungen und Datenbanken, wie z.B.:
Hexagon GeoMedia und WebMap (WebGIS), Autodesk AutoCAD, AKG Software VESTRA und GE/OFFICE, QGIS
Für die uns vom Land Hessen übertragenen Aufgabengebiete greifen wir auf die Geodaten der Hessischen Landesvermessung zurück. Weiterhin verwenden wir die unseren Auftraggebern vorliegenden Geodaten, um hieraus angepasste Lösungen zu entwickeln.
Maßstäbliche Karten und Digitalisierung:
- thematische Karten
- topografische Karten
- Sachstand- und Übersichtskarten
Diese geographisch korrekt visualisierten Karten werden für Orientierungs-, Reporting- und Präsentationszwecke genutzt.
- Datendigitalisierung analoger Vorlagen
- Transformation von Geodaten
Für das Digitalisierungsprojekt „Kompensationsmaßnahmen Straßenbau“ von Hessen Mobil übernimmt die Hessische Landgesellschaft mbH z.B. die komplette Digitalisierung analog vorhandener Pläne.
Grunderwerbs- und Bebauungsplanung:
In Zusammenarbeit mit den Projektleitern der Baulandentwicklung und externen Vermessungsbüros erstellen die GIS-Bearbeiter Kartengrundlagen für die Bebauungsplanung.
Die Tätigkeiten umfassen die Gebietsaufteilung bis zur kartografischen Unterstützung der abschließenden Vermarktung.
Auch die Erstellung von Grunderwerbsunterlagen und die damit notwendige Visualisierung der Bedarfsflächen für den Neubau bzw. die Sanierung von Verkehrsflächen (z.B. Bundes- und Landesstraßen, Radwege sowie Autobahnen) gehört zu unseren Leistungen.
Die hier erzeugten Daten- und Kartengrundlagen bilden die Basis für die von der Abteilung Flächenmanagement Straßenbau durchgeführten Grunderwerbsverhandlungen.
Datenanalysen und Datenbankabfragen:
Räumliche Angaben bieten ein großes Potenzial zur Datenanalyse. Durch das Herstellen einer Verbindung von unterschiedlichen Sachdaten zu geografischen Objekten lassen sich komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen.
Die Hessische Landgesellschaft stellt durch Datenanalysen und Datenverschnitte einen Bezug zu räumlichen Objekten her.
Vorhandene Daten aus den unterschiedlichen Datenbanken SQL, Oracle, Postgre, Access usw. werden analysiert und verschnitten.
Die Ergebnisse von räumlichen Abfragen, Kategorisierung und Klassifizierung mit und ohne Datenbezug lassen sich anschließend beliebig visualisieren und ausgeben.
Ein internes WebGIS-System auf Basis der Services WMS, WFS und WMTS sowie verschiedenen Vektordaten und Analyselayern runden unser Portfolio ab.
Unser Leistungsspektrum im Überblick
1Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat – Thema Geoinformation
2Enthält modifizierte Copernicus Sentinel